Fotografin und Social Media Managerin – Wer ich bin und was ich euch zeigen möchte

Julia Tiemann Fotografin Blog

Huhu! Schön, dass du da bist. Ich bin Julia, viele Freunde, nennen mich aber Jules oder auch Julesy. Ich bin überglücklich, dass du es auf meinen Blog geschafft hast. Ich habe lange überlegt, über was ich in diesem ersten Blogartikel schreiben soll. Es soll etwas Persönliches sein, aber gleichzeitig nicht zu persönlich. Interessant, aber nicht zu schwer als Einstieg. Ich habe bereits viele Themen auf dem Herzen über die ich irgendwann einmal schreiben möchte, aber für jetzt beginne ich damit, wer ich bin und wie ich überhaupt zu meinem Job als selbstständige Fotografin, Social Media Managerin und Content Creatorin gekommen bin.

Alles hat damit angefangen, dass ich in der Schule ein Praktikum absolvieren musste. Meine Patentante hat mir vorgeschlagen es einmal in einer Werbeagentur zu versuchen, weil ich so kreativ sei. Damals war mir noch nicht bewusst, dass meine Kreativität eine positive Eigenschaft von mir darstellt. Gesagt, getan – ich habe also das besagte Praktikum in einer Kreativagentur durchgeführt. Mir wurde klar, ich möchte später mit meiner Kreativität mein Geld verdienen, ich möchte irgendwas mit Marketing machen.

Julia Tiemann - Fotografin aus Hamburg - Spanien

2012 war es dann soweit – ich habe meine sieben Sachen gepackt, bin aus einem 16.000 Seelendorf nach Hamburg gezogen und habe Marketing studiert. Von dort an haben mich verschiedenste menschliche Begegnungen geprägt. Zum einen habe ich meine beste Freundin Sophie kennengelernt, durch die sich mein Interesse für Fotografie immer weiter verstärkt hat. Zum Anderen konnte ich durch verschiedene Jobs immer weiter in die Online-Welt eintauchen. Dadurch ist meine Liebe und das Verständnis für Social Media noch stärker geworden.

Dies war wohl auch einer der Gründe, weshalb ich als Social Media Managerin in einem E-Commerce Unternehmen angefangen habe. Auch diese 1 1/2 Jahre haben mich sehr geprägt, sowohl in meinem Job als auch in meiner Persönlichkeit. Ich konnte viel eigenen Content für unsere Social Media Kanäle erstellen, sowohl im Bereich der Fotografie als auch für verschiedene Videos. Parallel dazu habe ich in meiner Freizeit immer mehr eigene Fotoprojekte durchgeführt. Sobald ich eine Idee hatte, habe ich mir ein Model gesucht, die Kamera eingepackt und habe einfach losgelegt.

Heute bin ich 26 Jahre alt und überglücklich, dass meine Leidenschaft zu meinem Beruf und meiner Berufung geworden ist. Für mich ist es das Größte, Momente festzuhalten, mich hinter der Kamera auszuprobieren und meine persönliche Linie weiterzuentwickeln. Ich freue mich, euch in Zukunft auf diesem Blog Einblicke darüber zu geben, was mein Job so mit sich bringt. Egal ob es Shootings, Reisen oder persönliche Eindrücke sind. Der Blog soll eine Art Wohnzimmer sein in dem man gemütlich zusammenkommt und Erlebnisse und Erfahrungen austauscht.

Ich lade dich herzlichst ein, Teil davon zu werden.

Julia Tiemann - Fotografin aus Hamburg - Vorstellung
Julia Tiemann - Fotografin aus Hamburg - Kleid

Comment

There is no comment on this post. Be the first one.

Leave a comment